Thread
Menü

Größte Enttäuschung


13.05.2024 09:10 - Gestartet von Chrisal
Bei meinem neuen Auto hab ich mich auf DAB gefreut. Bis ich es benutzt habe. So eine schlechte DAB Abdeckung, macht gar kein Lust überhaupt DAB zu nutzen. Die Technik und Sound Qualität ist gut, aber die Deutschland nicht zu gebrauchen. Ich denke, wenn das nicht besser wird, wird DAB wirklich nur eine kurze Übergangstechnik sein.
Menü
[1] everist antwortet auf Chrisal
13.05.2024 10:26
Kann ich nicht bestätigen, habe seit 7 Jahren in 2 Autos (Ford/Seat) DAB und finde die Netzabdeckung recht gut und problemlos.
Auf jeden Fall mal bei den Ör wie SWR/HR - Sendern, die ich meistens höre.


Benutzer Chrisal schrieb:
Bei meinem neuen Auto hab ich mich auf DAB gefreut. Bis ich es benutzt habe. So eine schlechte DAB Abdeckung, macht gar kein Lust überhaupt DAB zu nutzen. Die Technik und Sound Qualität ist gut, aber die Deutschland nicht zu gebrauchen. Ich denke, wenn das nicht besser wird, wird DAB wirklich nur eine kurze
Übergangstechnik sein.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf Chrisal
13.05.2024 10:52

2x geändert, zuletzt am 13.05.2024 13:07
Benutzer Chrisal schrieb:
Bei meinem neuen Auto hab ich mich auf DAB gefreut.

Da ärgert man sich schon. Ich hatte auch mal ein Auto von einem Hersteller, der in dieser Richtung sehr sparsam war. Damals begrenzte der Hersteller des Autos die Lautstärke vom Radio extrem.
Bei meinem jetzigen Auto ist alles wie gewünscht. Auch der DAB-Empfang ist hervorragend!

Augen (bzw. Ohren) auf beim nächsten Fahrzeugkauf.
Dann ist der DAB-Empfang besser als gedacht.
Gerade beim Empfang digitaler Medien sind die Antennen das A und O.
Man merkt sofort, ob die Anlage hoch- oder weniger hochwertig ist.
Menü
[2.1] Alpia antwortet auf machtdochnichts
13.05.2024 15:56
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Augen (bzw. Ohren) auf beim nächsten Fahrzeugkauf. Dann ist der DAB-Empfang besser als gedacht.
Gerade beim Empfang digitaler Medien sind die Antennen das A und O.
Man merkt sofort, ob die Anlage hoch- oder weniger hochwertig ist.

Gibts irgendwo ne Übersicht von Fahrzeugen mit DAB+ mit Empfangsberichten oder vielleicht ein Forum wo sich Nutzer von Werks DAB+ Autoradios austauschen? Ich konnte bislang nur auf einem Fahrzeug mit DAB+ Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln und das ist das Werksradio in einem Skoda Oktavia von 2014. Ich finde den Klang gegenüber UKW mit DAB+ recht künstlich. Da klingt mein Nachrüst Autoradio von Pioneer wesentlich besser. Vom Empfang her und der Umschaltung zwischen DAB+ und UKW kann ich allerdings nicht meckern, da ist mein Pioneer wesentlich schlechter.
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf Alpia
13.05.2024 22:43

2x geändert, zuletzt am 13.05.2024 22:47
Benutzer Alpia schrieb:
Gibts irgendwo ne Übersicht von Fahrzeugen .....

Da wüßte ich auch nichts. Leider.
Meiner Erfahrung nach, waren solche "Systemradios" meist nicht die besten.
Da versprach die Optik meist mehr, als die eigentliche Funktion hergab.
Menü
[3] Alpia antwortet auf Chrisal
13.05.2024 16:20
Benutzer Chrisal schrieb:
Bei meinem neuen Auto hab ich mich auf DAB gefreut. Bis ich es benutzt habe. So eine schlechte DAB Abdeckung, macht gar kein Lust überhaupt DAB zu nutzen.

Kommt drauf an welche Muxe man denn hören will. In meinem Bereich kann man die privat Sender Muxe ziemlich vergessen. 2. Bundesmux oder der NDS Mux, beide von Braunschweig/Broitzem abgestrahlt (ca. 60km entfernt), sind einfach in meiner ländlichen Region nicht stark genug für Indoor Empfang. Unterwegs hat man häufig mit Aussetzern zu kämpfen. Wenn das Fahrzeug steht, kein Problem, aber wenn man rollt oder in Ortschaften unterwegs ist, sind die Muxe immer wieder mal weg.

Hingegen ist der 1. Bundesmux und der NDR Mux gut ausgebaut. Fast keine Empfangsprobleme sowohl Indoor wie Outddor.
Menü
[3.1] Wechseler antwortet auf Alpia
14.05.2024 08:56
Benutzer Alpia schrieb:
Benutzer Chrisal schrieb:
Bei meinem neuen Auto hab ich mich auf DAB gefreut. Bis ich es benutzt habe. So eine schlechte DAB Abdeckung, macht gar kein Lust überhaupt DAB zu nutzen.

Kommt drauf an welche Muxe man denn hören will.

In meinem Fall keinen.
Menü
[3.1.1] helmut-wk antwortet auf Wechseler
17.05.2024 15:02
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer Alpia schrieb:
Kommt drauf an welche Muxe man denn hören will.

In meinem Fall keinen.

Du hast doch nach eigener Aussage schon mal DAB+ gehört, und das waren Sender in einem oder mehreren Muxxen ...