Thread
Menü

Hätte gedacht dass schon heute mehr über IP als DAB+ läuft


06.05.2024 21:42 - Gestartet von cintema
Ich kenne jetzt den Schweizer Radiokonsum nicht so, früher fand ich die meisten Sender dort eher grottig.
Zumindest in Deutschland dürfte der Großteil der DAB+ Nutzung auf neuere Autos mit DAB-Empfänger beschränkt sein, während auch dort der Großteil wohl weiterhin UKW konsumiert, zumal das Durchschnittsalter deutscher PKW mittlerweile bei über 10 Jahren liegt.
Aber naja. Glaube keiner Statistik, der Du nicht selbst gefälscht hast. Gibt da sicher auch andere Prognosen.
Menü
[1] Thimen antwortet auf cintema
06.05.2024 22:01
Warum sollte man auch Wechseln? Mir geht es um das Programm. Aber die Bedienung von einem ukw Radio ist überragend. Qualität des audio reicht mir.
Menü
[1.1] 56hde4mm antwortet auf Thimen
15.05.2024 06:59
Benutzer Thimen schrieb:
Warum sollte man auch Wechseln? Mir geht es um das Programm. Aber die Bedienung von einem ukw Radio ist überragend. Qualität des audio reicht mir.

Überragende Bedienung? Du weißt aber schon, wie ein DAB Radio funktioniert, oder? Einschalten, Sendersuchlauf drücken, warten, gewünschten Sender aus der alphabetischen Liste auswählen. Das war’s.

Was ist jetzt an der Bedienung eines UKW Radios überragender?
Menü
[1.1.1] Wechseler antwortet auf 56hde4mm
15.05.2024 11:18
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Was ist jetzt an der Bedienung eines UKW Radios überragender?

Genau zwei Drehknöpfe: Volume und Tuning.

Kein "Sendersuchlauf" und ein Chip, der abstürzt, wenn zu viele DAB+-Programme gleichzeitig empfangen werden.
Menü
[1.1.1.1] 56hde4mm antwortet auf Wechseler
15.05.2024 11:49
Benutzer Wechseler schrieb:
Genau zwei Drehknöpfe: Volume und Tuning.

Kein "Sendersuchlauf" und ein Chip, der abstürzt, wenn zu viele DAB+-Programme gleichzeitig empfangen werden.

Chip der abstürzt ahhhh jaaa, is klar. Und dann dieser aufwendige Sendersuchlauf. Und das Alphabet muss man kennen wegen der Sortierung. Kann eine Herausforderung sein.

Oh man. Wenn du jetzt wenigstens tatsächliche Argumente für oder gegen UKW/DAB hättest.
Menü
[2] Wechseler antwortet auf cintema
08.05.2024 11:08

einmal geändert am 08.05.2024 11:26
Benutzer cintema schrieb:
Zumindest in Deutschland dürfte der Großteil der DAB+ Nutzung auf neuere Autos mit DAB-Empfänger beschränkt sein, während auch dort der Großteil wohl weiterhin UKW konsumiert, zumal das Durchschnittsalter deutscher PKW mittlerweile bei über 10 Jahren liegt.

Bei mir ist es Bluetooth-UKW im Auto.

Ich habe inzwischen zwar auch ein Frontier-Smart-Internetradio "geerbt", allerdings ist an der Koaxial-Antennenbuchse nichts angeschlossen. Wozu auch? Die BT/WLAN-Antenne ist fest eingebaut.